Was ist schon perfekt?

Mir kommt es so vor als jage die Menschheit heutzutage mehr denn je dem “Perfekten” hinterher…ganz Social Media ist voll davon: Bilder der perfekten Hochzeit, des perfekten Zuhause, des perfekten Outfit, des perfekten Kindergeburtstags, des perfekten Urlaubs…- fraglich nur, warum dann so viele Filter benutzt werden 😉

Dabei lebt es sich meiner Meinung nach wesentlich relaxter, wenn nicht alles in Perfektion erstickt wird, denn das Leben ist nun auch einmal alles andere perfekt und genau das macht es doch so liebenswert. Wen genau stört es denn wirklich, wenn die Frühstückskrümel auf dem Fußboden mal etwas länger als normal auf dem Boden liegen bleiben? In deinem Zuhause wird nun einmal GELEBT und schon ein altes Sprichwort sagt: “Wo gehobelt wird, fallen auch Späne”. Also lebe in erster Linie und störe dich nicht an Unwichtigem – das Meiste (inklusiv der “perfekten” Fotos, die man oft so sieht) ist sowieso immer nur für andere inszeniert. Du bist der Drehbuchautor deines einzigartigen Blockbusters und nicht ein Soap-Sternchen einer Serienkopie…

Für mich ist das vermeintlich “Unperfekte” genau richtig so! Warum?

Es bleiben uns immer die Momente und Anblicke am Meisten in Erinnerung, die alles andere als perfekt waren und die einem Kreativität und Improvisationskünste abforderten: Der starke Regenschauer, der das Zelten zu einem U-Boot-Erlebnis gemacht hat und die netten Nachbarn, die einem dann bei einem Glas Wein in ihrem Ferienhaus einen trockenen Schlafplatz anboten und seitdem gute Freunde sind.

Die Zahnlücke, die das Lachen deines Kindes so einzigartig macht. Der Pickel, der natürlich bei deinem ersten Date deine Nase prunkvoll zierte und du heute trotzdem noch glücklich mit deinem Date noch verheiratet bist…

Genau so verhält es sich für mich zum Thema “perfektes” Outfit für jedes Wetter. Perfekt ist für mich das, was sich gut und richtig anfühlt. Ich bin schon mit Shorts und T-Shirt im Regen joggen gewesen, einfach weil ich in dem Moment dazu Lust hatte und mich nicht in eine Regenkombi zwängen wollte.

Ein gekauftes Kleid, dass laut “Mode-Experten” völlig ungeeignet für meinen Figur- und Farbtyp wäre – und trotzdem bis heute noch mein absolutes Lieblingskleid ist und vielseitig bewundert wurde. Höre auf dein Bauchgefühl, du allein machst mit deiner Ausstrahlung das Kleidungsstück zu etwas Besonderem wenn du dich absolut wohl darin fühlst.

Das perfekte Kleidungsstück oder ein perfektes Outfit wirst du also vermutlich nicht in meinem Shop finden, dafür aber ganz viele Lieblingsstücke, die durch die Optik, das Material oder dem Schnitt etwas ganz Einzigartiges für dich sein können. Die dir vielleicht ein gutes Gefühl bescheren, sobald du sie anprobiert hast, die dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern, weil sie das Schnäppchen sind, nachdem du schon lange gesucht hast. Weil sie dir ein glückliches Tragegefühl geben und du dich sauwohl darin fühlst. Ist das nicht ein bisschen perfekt?